An erster Stelle steht das Leben

An erster Stelle steht das Leben und das spüre ich jeden Tag im Hospiz. Deshalb gehe ich sehr gerne zur Arbeit.

Für mich ging es früher als Intensivkrankenschwester in der Klinik vor allem darum, Leben zu retten. Bevor ich im Hospiz zu arbeiten anfing, hatte ich noch keine Berührungspunkte mit der Palliativmedizin gehabt und war mir unsicher im Umgang mit den Palliativpatienten. Doch dann habe ich gemerkt: Auch ohne zu heilen, kann ich noch viel Gutes für unsere Gäste tun. Manch einen Wunsch kann ich noch erfüllen. Es wurde mir klar: Das Leben ist bis zum Schluss lebenswert und der Tod ist nicht der Feind, sondern Teil des Lebens.

Und eine ganz neue wertvolle Erfahrung war für mich der würdevolle Umgang mit dem Sterben.