Skip to main content

Schirmherr

Das Hospiz Via Luce bekommt einen Schirmherrn - MdL Karl Rombach setzt sich auch zukünftig gerne dafür ein

Schon in der Vergangenheit zeigte sich Karl Rombach sehr mit dem Hospiz Via Luce verbunden, nun erklärt er sich auch offiziell dazu bereit, Schirmherr zu werden. Maria Noce, Maria Hanßmann und Pflegedienstleitung Mechtild Wohnhaas-Ziegler und ihr Team freuen sich über die Unterstützung des Landtagsabgeordneten.

In den erst kürzlich neubezogenen Räumen des Hospiz Via Luce trafen sich Maria Noce und ihr Team mit dem Landtagsabgeordneten Karl Rombach. Ein ausführlicher Rundgang folgte und PDL Mechtild Wohnhaas-Ziegler erläuterte die Vorzüge der neuen Räumlichkeiten für die Gäste und das Pflegepersonal.

Die Gästezimmer sind nun heller, größer und haben jedes einen eigenen Terrassenzugang. Auch die Sozialräume und der große Gemeinschaftsraum mit Küche haben deutlich gewonnen. Karl Rombach zeigte sich sehr interessiert und betonte, dass er das Hospiz als eine unverzichtbare Einrichtung schätze. Über Jahre hinweg begleite er nun die Entwicklung und stehe von ganzem Herzen dahinter und deshalb wolle er sich noch etwas weiter engagieren, indem er die Schirmherrschaft übernehme und so das Hospiz in seinem Wirkungskreis weiter bekannt mache.

Mit ganzheitlicher Pflege, medizinischer und ärztlicher Versorgung betreut das Hospiz Via Luce seine schwerstkranken Gäste rund um die Uhr. Sie stehen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Hier bekommen sie und ihre Angehörigen Unterstützung und Geborgenheit. Seit 10 Jahren ist das Hospiz Via Luce nun schon ein Ort voller Fürsorge, Wärme und einer professionellen palliativmedizinischen und palliativpflegerischen Versorgung.

Jeder Gast kann sich einen Platz im Hospiz leisten. Denn Aufenthalte in einem Hospiz sind unentgeltlich. Die Kassen zahlen 95 % der Kosten, für den Rest kommt der Träger also das Hospiz selber, auf. Das bedeutet: 5 % der Kosten müssen vom Hospiz über Spenden finanziert werden.